Zuwachs beim Soldaten- und Kameradenverein Großenried

icon.crdate19.03.2024

Verein zählt mittlerweile 106 Mitglieder - somit größte Kameradschaft im Marktgebiet von Bechhofen

Zahlreihe Mitglieder, darunter auch drei Frauen, konnte der Vorsitzende Karl-Heinz Effert zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Soldaten- und Kameradenvereins im Vereinslokal in Großenried begrüßen.

Die im abgelaufenen Vereinsjahr um fünf Mitglieder gewachsene Kameradschaft ist die größte Kameradschaft im Marktgebiet von Bechhofen und gehört zukünftig voraussichtlich dem Kreisverband Dinkelsbühl an, nachdem der Kreisverband Feuchtwangen vor der Auflösung steht.

An Attraktivität mangelt es dem Verein nicht und der großen Zahl an Mitgliedern wird ein umfangreiches Jahresprogramm geboten, wie Karl-Heinz Effert in seinen Ausführungen erläutert. So konnten die Kameraden an bis zu vier Schießwettbewerben und an einer Vielzahl von weiteren gesellschaftlichen Veranstaltungen teilnehmen. Mit dem alljährlichen Lorenzifest stand der Verein vor großen personellen Herausforderungen, nachdem viele Helferinnen und Helfern zum Gelingen der überregionalen Großveranstaltung erforderlich waren. Bei der alljährlichen Kriegsgräbersammlung wurde erneut das beste Sammlerergebnis im Kreisverband Feuchtwangen erzielt. Am Ende seines Tätigkeitsberichtes bedankte sich der Vorsitzende Effert bei allen, die aktiv am Vereinsleben teilgenommen und sich durch ehrenamtliche, gemeinschaftliche Dienste in das Vereinsleben eingebracht haben.

In seinem Tätigkeitsbericht präsentiert Reservistenführer Dieter Sollich die Sieger der letztjährigen Schießwettbewerbe und berichtet über das Reservistentreffen, den Kameradschaftsabend und das Pressackessen.

Für 10-jährige Mitgliedschaft im Verein wurde Andrea Geßler und Birgit Effert gedankt, auf 25 Jahre Vereinszugehörigkeit kann Jochen Wahler zurückblicken. Zu Ehrenmitgliedern wurden Hans Effert und Gehard Reif ernannt. Aufgrund seiner langjährigen Dienste als Schriftführer wurde Hans Effert das Große Verdienstkreuz am Bande verliehen. Ebenfalls das Große Verdienstkreuz am Bande erhielt der langjährige stellvertretende Reservistenführer Reinhold Weigelt. Die Auszeichnungen wurden vom neu gewählten Ersten Bürgermeister Sven Waidmann überreicht, der in seinen Grußworten zur Jahreshauptversammlung den Dank an eine äußerst intakte und erfolgreiche Soldatenkameradschaft aussprach. Dabei hob er die Vielzahl von Veranstaltungsangeboten hervor, besonders die Organisation und Gestaltung des Volkstrauertages sowie die Durchführung der Kriegsgräbersammlung. In seiner Begrüßung berichtet Bürgermeister Waidmann darüber hinaus von den Bestrebungen der Marktgemeinde zur Findung einer neuen Patenkompanie bei der Offiziersschule der Luftwaffe am zukünftigen Standort Roth.

Pfarrer Laurent Koch, der ebenfalls der Versammlung beiwohnte, ging auf die Vielzahl der weltweiten Kriegswirren und auf die immer häufiger werdenden zwischenmenschlichen Probleme ein. In diesem Zusammenhang erging die Einladung zum Kirchgang an alle Anwesenden.

Zum Abschluss der Versammlung erfolgt der alljährlich wiederkehrende Appell an alle Mitglieder zur zahlreichen Mitarbeit am diesjährigen Lorenzifest. Die überregionale Veranstaltung beginnt am Mittwoch, den 08. Mai 2024 mit dem Stimmungsabend bei den „Würzbuam“. Es folgt am Freitag, den 10. Mai 2024 die Generalversammlung der Raiffeisenbank Bechhofen mit anschließender Partymusik von den „Bayernmän“. Während am Samstag, den 11. Mai 2024 „Motion Sound“ gastiert findet am Sonntag, den 12. Mai 2024 der Festausklang mit DJ Matze statt.

Text und Bild: Michael Eff

Pokalverleihung an Schützen

Im Rahmen der diesjährigen, gut besuchten Generalversammlung des Soldaten- und Kameradenvereins wurden von Reservistenführer Dieter Sollich die letztjährigen Sieger der beiden Reservistenschießen bekannt gegeben und geehrt. Sieger mit 67 von 70 möglichen Ringen wurde Karl-Heinz Effert, gefolgt von Michael Eff mit 66 Ringen und Dieter Sollich mit ebenfalls 66 Ringen. Während den Wanderpokal der Damen des Sommerschießens im vergangenen Jahr Daniela Reif gewann, konnte sich die Reservistenscheibe der Herren ebenfalls Karl-Heinz Effert sichern. Das Tontaubenschießen entschied Markus Geßler für sich.

Text und Bild: Michael Eff