Sanierungsmaßnahmen in Bechhofen im Zuge der RZWas

icon.crdate21.03.2024

Wasserleitungen werden in einigen Straßen erneuert.

Das Kommunalunternehmen Markt Bechhofen (KMB) saniert unter organisatorischer und technischer Begleitung durch die Reckenberg-Gruppe in Bechhofen seine Wasserleitungen.

Die Sanierungsmaßnahmen dienen zur langfristigen Sicherstellung einer einwandfreien Trinkwasserqualität und einer stabilen Versorgungssicherheit. Mit der umfangreichen Maßnahme wurde die Firma Grillenberger aus Degersheim beauftragt. Alle Maßnahmen bekommen im öffentlichen Grund durch die RZWas (Richtlinien für Zuwendungen zu wasserwirtschaftlichen Vorhaben) durch den Freistaat Bayern eine staatliche Förderung.

Mit den Baumaßnahmen wurde hierzu am 18.03.2024 in der Leuksstraße begonnen. Die Fertigstellung in diesem Bereich soll bis zum 08.04.2024 erfolgen. Danach oder parallel erfolgen weitere Sanierungsmaßnahmen in den Straßen: Amselweg, Von-Humboldt-Straße, Raiffeisenstraße, Freiherr-vom Stein-Straße, Liebersdorfer Straße, Pestalozzistraße und in Königshofen die Lindenstraße im Zusammenhang mit der Kanalsanierung.

Parallel zu den Baumaßnahmen werden auch veraltete Hausanschlussleitungen im öffentlichen Grund (Straßen- und Gehwege) neu verlegt, sowie nach Überprüfung auch im Privatgrund. Hierzu werden die jeweiligen Grundstückseigentümer in Absprache mit dem KMB rechtzeitig, gekoppelt an den Baufortschritt, ein separates Anschreiben erhalten. Unser Wassermeister wird Sie dann umfassend zu den technischen Fragen rund um Ihren Hausanschluss informieren. Der Aufwand für den Teil des Hausanschlusses, der nicht auf den öffentlichen Straßengrund entfällt, ist vom jeweiligen Grundstückseigentümer gemäß Satzung des KMB zu erstatten.

Die Reckenberg-Gruppe wird die tätige Baufirma anweisen die Behinderungen während der Baumaßnahmen auf ein Mindestmaß zu beschränken. Alle Anwohner und Wegenutzer in Bechhofen bzw. Königshofen bitten wir um Verständnis für Beeinträchtigungen, die durch die Baumaßnahmen entstehen. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an die Reckenberg-Gruppe unter Tel. 09831-6781-0 wenden.

Ihr KMB und die Reckenberg-Gruppe