TSV Bechhofen: Jahreshauptversammlung und erfolgreiche Neuausrichtung

icon.crdate29.04.2024

Bei den Neuwahlen der Vorstandschaft gab es einige Veränderungen

Der TSV 1898 Bechhofen blickt auf eine erfolgreiche Jahreshauptversammlung zurück, die am 26. April 2024 im Sportheim des Vereins stattfand.

Unter der Leitung des ersten Vorsitzenden, Ralph Bieringer, versammelten sich über 60 Mitglieder, darunter auch Ehrengäste - wie der erste Bürgermeister Sven Waidmann - und langjährige Vereinsmitglieder.

In seinem Grußwort betonte Bürgermeister Waidmann seine persönliche Verbundenheit zum TSV Bechhofen und würdigte die gesellschaftliche Verantwortung des Vereins für die Marktgemeinde. Er hofft auf weiterhin rege Beteiligung bei vereinsübergreifenden Terminen und Veranstaltungen im Gemeindebereich.

Ralph Bieringer hob im Bericht der Vorstandschaft besonders den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Erfolg der letztjährigen Festivitäten im Rahmen des 125-jährigen Vereinsjubiläums hervor. Er betonte den daraus resultierenden abteilungsübergreifenden Zusammenhalt und bedankte sich namentlich bei den verantwortlichen Organisatoren rund um Fußballabteilungsleiter Niklas Lechner.
Besonderer Dank gebührt Peter Schienagel für seinen unermüdlichen Einsatz im Rahmen des ehrenamtlichen Betriebs des Sportheims im Namen des TSV 1898 Bechhofen sowie Platzwart Roland Stimpel und seinen Mithelfern für die Pflege der Außenanlagen, angeführt von Gerhard Hager und Klaus Sandner. Ein großer Dank galt ebenfalls den vielen Sponsoren und der Marktgemeinde Bechhofen für die Unterstützung zahlreicher Vereinsprojekte sowie den Übungsleitern und Trainern für ihre tatkräftige Arbeit, die für alle Aktiven aufgebracht wurde.
Im Anschluss an den Bericht der Vorstandschaft folgte der Kassenbericht, vorgetragen von Kassenverwalter Thomas Deffner, sowie die Berichte der einzelnen Abteilungen, die das Berichtsjahr 2023 sportlich und gesellschaftlich Revue passieren ließen.

Seit Ende Januar diesen Jahres bietet der TSV Bechhofen regelmäßig einmal pro Woche Basketballtraining für Kinder ab 8 Jahren an, geleitet von Trainer Matthew Holder. Mit der einstimmigen Entscheidung zur Gründung einer Basketballabteilung während der Jahreshauptversammlung wurde ein weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte geschrieben. Voraussichtlich wird ab Herbst eine erste Mannschaft am Rundenspielbetrieb teilnehmen. Eine Hobbygruppe für Erwachsene wird ab Sommer ebenfalls im TSV Bechhofen aktiv sein.
Die Abteilungsleitung der neu gegründeten Basketballabteilung wird Jan Weinmann übernehmen. Der TSV Bechhofen bedankt sich für die bereits zugesagte Unterstützung der Marktgemeinde Bechhofen bei der Neuausstattung der Basketballanlagen in der Schulturnhalle und auf dem Hartplatz hinter der Ballspielhalle.

Im weiteren Verlauf der Versammlung stimmten die Mitglieder einer Änderung der Vereinssatzung zu, wonach Einladungen zu Jahreshauptversammlungen zukünftig über die TSV-Homepage und im Amtsblatt veröffentlicht werden. Auf eine persönliche Einladung per Post wird aus wirtschaftlichen und organisatorischen Gründen verzichtet.

Des Weiteren ehrte die Versammlung langjährige Mitglieder, darunter Bastian Beck und Manfred Kollert für 25 Jahre, Armin Bieringer, Hans-Friedrich Bieringer, Waltraud Brandl, Nora Dommel, Klaus Feurer, Harald Maurer für 50 Jahre und Werner Feldner, Franz Woloczen, Friedrich Zwengauer für 60 Jahre Mitgliedschaft im TSV 1898 Bechhofen. Zudem wurden verdiente Mitglieder wie Sabine Roth, Gerd Meier-Gesell und Ralph Bieringer mit der BLSV Verdienstnadel für langjährige Mitarbeit in verantwortlicher Postion im TSV Bechhofen ausgezeichnet.

Bei den Neuwahlen der Vorstandschaft gab es einige Veränderungen: Ralph Bieringer wurde erfolgreich als 1. Vorsitzender bestätigt, während Sven Hofmann die frei werdende Position des 2. Vorsitzenden übernimmt. Stefan Schmidt wurde als neuer 3. Vorsitzender gewählt. Darüber hinaus wurde Marie Hartnagel zur Schriftführerin ernannt - Thomas Deffner hat weiterhin das Amt des Kassenverwalters inne. Jan Heumann setzt seine Funktion als Vereinsjugendleiter fort.
Zudem gab es Neubesetzungen in den Abteilungen:  Vera Bieringer übernimmt zukünftig die Leitung der Turnabteilung, Dominik Beck übernimmt das Amt des Abteilungsleiters Volleyball und Jan Weinmann wurde als Abteilungsleiter der neu gegründeten Basketballabteilung gewählt. Alle anderen Abteilungsleiter wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Ein besonderer Dank gebührt den langjährigen TSV-Mitgliedern, die über Jahrzehnte hinweg ihre Zeit und Energie in den Verein investiert haben. Besonderer Dank wird Sven Kersten für seine Dienste als 2. Vorsitzender, Gerd Meier-Gesell für seine Arbeit als Schriftführer, Susanne Rohner für ihre engagierte Abteilungsleitung im Bereich Volleyball und Sabine Roth für ihre hingebungsvolle Leitung der Turnabteilung ausgesprochen. Ihre ehrenamtliche Tätigkeit hat einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung und zum Erfolg des TSV Bechhofen geleistet.

Abschließend dankt der TSV 1898 Bechhofen allen ehrenamtlichen Helfern, Verantwortlichen und Mitgliedern für ihr Engagement und ihre Unterstützung, die den Verein zu dem machen, was er ist.

Text: Sven Hofmann, TSV 1898 Bechhofen