Erneuerung der Straße zwischen Mörlach und Wiesethbruck

icon.crdate21.05.2024

Sperrung der Straße während der Baumaßnahme

Die Erneuerung der Gemeindeverbindungsstraße zwischen den beiden Ortsteilen der Marktgemeinde Bechhofen hat begonnen.

Nach Auskunft von Manfred Grünewald vom Bauamt der Kommune beträgt die Länge der Trasse rund 1,6 Kilometer, was 8700 Quadratmetern entspricht. Die Kosten sind mit 460.000 taxiert, wobei ein Teil davon über die allgemeinen Straßenunterhaltsförderungen des Freistaates Bayern an die Marktgemeinde Bechhofen zurückfließen werde. Da es sich um eine reine Unterhaltsmaßnahme handele, würde nur Deckenbau betrieben – an der Straßenführung ändere sich laut Bauamt nichts. Die Straßenränder würden mit Rasengittersteinen befestigt, um bei Begegnungsverkehr von großen landwirtschaftlichen Zugmaschinen und Lastkraftwägen mehr Stabilität zu schaffen. Bechhofens Bürgermeister Sven Waidmann informierte, dass man in Mörlach die Straßensanierung nicht am Ortsschild enden lasse, sondern das Stück bis zur Ortsverbindungsstraße zwischen Ornbau und Großenried miteinschließe. Während der Baumaßnahmen durch die Feuchtwanger Firma Hähnlein ist die Strecke gesperrt.

Foto/Text: Johannes Flierl