Kindergarten in Großenried wird von der Feuerwehr besucht.

icon.crdate29.05.2024

Der Kindergarten erhielt von der Feuerwehr ein Bobbycar in Feuerwehrausführung.

Im April trafen sich im Kindergarten Mariä Heimsuchung in Großenried die Feuerwehr Großenried, zusammen mit Bürgermeister Sven Waidmann, dem zuständigen Kreisbrandmeister Jörg Lehmeyer, dem Betriebsleiter des Kindergartens Christian Strobel, der Leiterin des Kindergartens Erika Uhlmann und den Erzieherinnen zur Brandschutzerziehung der Kinder und zu einer Brandschutzbegehung.

Begonnen wurde mit der Brandschutzerziehung. Zuerst stellten die Feuerwehrkameraden sich den Kindern vor. Danach wurde das Feuer vorgestellt, welche Bedingungen ein Feuer benötigt und wie es zur Entstehung von Feuer kommen kann. Daraufhin wurde erklärt, welche Gefahren vom Feuer ausgehen, wie man sich im Allgemeinen bei Feuer und im Brandfall im Kindergarten verhalten soll.

Im Anschluss wurde den Kindern die Ausstattung eines Feuerwehrmanns gezeigt, dabei zog ein Kamerad die Schutzausrüstung vor den Kindern an, damit die Kinder erkennen konnten, dass hinter dem großen, vermummten, unbekannten Feuerwehrmann ein Vater der Kindergartenkinder steckt. Außerdem bekamen die Kinder die Geschichte des Feuerwehrmanns zu hören, der als Kind ein Haus anzündete.

Nach der Brandschutzerziehung machten sich Feuerwehr, Bürgermeister, Kreisbrandmeister, der Betriebsleiter und die Leiterin des Kindergartens auf zur Brandschutzbegehung. Dabei besahen sie das Gebäude auf eventuelle Gefahren für den Brandfall und stimmten sich gemeinsam über eventuelle Verbesserungen ab. Schließlich wurde eine Gebäuderäumung mit Alarmsignal durchgeführt. Die Erzieherinnen mussten sich mit den Kindern an den Sammelplätzen eintreffen, was reibungslos funktionierte. Natürlich durfte eine Besichtigung des Feuerwehrautos nicht ausbleiben, dabei durften die Kinder noch Wasserspiele mit den Schläuchen und Strahlrohren der Feuerwehr durchführen.

Am Ende der Veranstaltung übergaben die Kameraden der Feuerwehr Buntstifte, Schlampermäppchen, Pflaster und das Kinderbuch „Meine Mama ist Feuerwehrfrau“ an jedes Kind. Der Kindergarten selbst erhielt von der Feuerwehr ein Bobbycar in Feuerwehrausführung. Die Kinder und die Erzieherinnen zeigten sich von der Veranstaltung begeistert, allen war ein Lächeln über den gelungenen Vormittag anzusehen.

Die Leiterin des Kindergartens bedankte sich recht herzlich für die Schulung der Kinder und die Geschenke und übergab ihrerseits den Verantwortlichen noch ein Präsent. Bürgermeister Sven Waidmann und KBM Jörg Lehmeyer lobten die hervorragend geplante und durchgeführte Veranstaltung, die gerade zur Aufklärung und Erziehung der Kleinsten von besonderer Wichtigkeit sei. Der gelungene Vormittag, der bei allen Beteiligten Begeisterung hervorrief, soll regelmäßig wiederholt werden.

Text und Bild: FFW Grßenried