MSC Bechhofen- Vorstandschaft bestätigt.

icon.crdate13.03.2024

Fünf Mitglieder wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Zur Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende Ralph Beck zahlreiche Mitglieder begrüßen.

In seinem Bericht folgte eine Zusammenfassung der Veranstaltung des letzten Jahres.
Die Vereinsaktivitäten begannen im März 2023 mit dem Aufräumen und entrümpeln der vereinseigenen Garage und im April mit einem Weißwurstfrühschoppen. Ein Höhepunkt im vergangenen Jahr, war der Kart-Slalom im Gewerbegebiet, der wieder wie gewohnt hervorragend organisiert wurde und den Zuspruch der zahlreichen Teilnehmer aus ganz Bayern fand. Er dankte an dieser Stelle allen Anliegern und der Marktgemeinde Bechhofen, vertreten durch den 2. Bgm. Bernd Kober. Im Sommer wurde ein Grillabend organisiert und der Verein beteiligte sich am Ferienprogramm der Gemeinde. Im Oktober starteten 9 Teams zur 2-tägigen Touristikfahrt wo viele Überraschungen und abenteuerliche Aufgaben zu lösen waren.

Das 50-jährige Bestehen des MSC Bechhofen konnte im eigentlichen Jubiläumsjahr wegen der Pandemie nicht gefeiert werden. Deshalb wurde der Festabend auf den Oktober 2023 gelegt. Das Jubiläum wurde im Zuge der Kart-Meisterschaftsehrungen beim Bergwirt in Herrieden gefeiert. Dort wurden nicht nur zahlreiche Pokale an die Sieger der Meisterschaften verteilt, sondern auch Mitglieder für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Zum Abschluss des Jahres hat sich der MSC Bechhofen noch an der Lichternacht und am Weihnachtsmarkt der Vereine mit seiner „Suppenküche“ beteiligt. Ralph Beck bedankte sich bei allen Mitgliedern, die sich in irgendeiner Weise bei den zahlreichen Veranstaltungen eingebracht haben bevor er einen kurzen Ausblick über die geplanten Aktivitäten im Jahr 2024 gab.

Grillabend, Ferienprogramm, Touristikfahrt, Bingo und Weihnachtsmarkt werden wie gewohnt stattfinden. Der Meisterschaftslauf zur Bayerischen- Amateur- und Nordbayerischen- Amateur- Kartslalom - Meisterschaft ist für den 16. Juni 2024 geplant. Er wünschte allen Sportfahrern eine erfolgreiche Saison und wünschte sich bei den geplanten Veranstaltungen zahlreiche Teilnehmer.

Es folgten die Berichte des Sportleiters Klaus Reihs und des Kartleiters Rudi Semlinger. Beide konnten über einige Erfolge berichten. So holte Ralph Beck und Günter Schwarz jeweils in ihren Klassen den Titel der Deutschen Amateurslalommeisterschaft 2023. In der Kartgruppe gingen zwei Deutsche Meister (Felix Richter und Johannes Barthel) sowie ein Bayerischer Meister (Felix Richter) und drei Nordbayerische Meister (Felix Richter, Marcel Schwarz, Johannes Barthel) hervor.

Der Kassier Wolfgang Binder konnte eine ausgeglichene Kasse vorweisen, die hervorragend geführt wird und von den Kassenprüfern bestätigt wurde. Der Verein zählt derzeit 182 Mitglieder.

Weinig Änderungen gab es bei der Wahl der Vorstandschaft. Lediglich das vakante Amt des 2. Sportleiters wurde neu mit Norbert Wendel besetzt. Bei den zusätzlich gewählten Beisitzern kamen hinzu: Marisa Rupp, Jürgen Richter und Markus Schmidt.

Am Ende der Mitgliederversammlung konnten noch 5 Mitglieder für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt werden (Eisermann Herbert, Eisermann Agnes, Eisermann Michael, Eisermann Anja, Weigl Barbara).

Text und Bild: Bernd Kober