Fachkräfte für Abwassertechnik und Klärwärter treffen sich in der Bechhöfer Kläranlage

icon.crdate22.03.2024

Kläranlage Bechhofen - Treffpunkt zum Erfahrungsaustausch der Fachkräfte aus dem südl. Landkreis

In der Kläranlage Wiesethbruck fand kürzlich ein Treffen der Fachkräfte für Abwassertechnik und Klärwärter aus dem südlichen Landkreis Ansbach statt, das im Rahmen des Nachbarschaftstags organisiert wurde.

Den insgesamt 26 Teilnehmern bot diese Zusammenkunft eine gute Gelegenheit, sich neben dem intensiven Erfahrungsaustausch über aktuelle Entwicklungen und gesetzliche Vorschriften zu informieren.

Zu Beginn des Treffens hieß der 1. Bürgermeister Sven Waidmann alle Anwesenden herzlich willkommen. Dabei hob er die essenzielle Bedeutung ihrer Bemühungen für die Bereitstellung von sauberem Wasser hervor und welch entscheidende Rolle sie bei der Erhaltung der Gesundheit der Bevölkerung sowie dem Schutz der Umwelt spielen.

Die Leitung und Unterweisung der Zusammenkunft lag in den kompetenten Händen des aktuell hierfür berufenen Nachbarschaftslehrers Josef Uhl aus Pleinfeld. Zusätzlich wurde als Nachfolger der neue Nachbarschaftslehrer Christoph Hofer, welcher stellvertretender Betriebsleiter der Kläranlage Heilsbronn ist, vorgestellt.

Im Verlauf des Treffens wurden nicht nur Neuerungen und Informationen von verschiedenen Behörden präsentiert, sondern auch technische Innovationen und Herausforderungen der Abwasserbehandlung diskutiert. Dabei standen neben der Effizienz der Anlagen auch Umweltaspekte und die Nachhaltigkeit der Prozesse im Fokus. Besonders interessant war der rege Austausch an Erfahrungen und Fachwissen, der unter den Teilnehmern neue Perspektiven und Lösungsansätze hervorbrachte.

Werner Braun, der Kläranlagenleiter des Kommunalunternehmens Bechhofen, zog nach dem Treffen ein positives Fazit und betonte die Wichtigkeit solcher Treffen für die kontinuierliche Weiterbildung und den wertvollen Wissensaustausch. Auch Bürgermeister Sven Waidmann betonte in seinem Resümee nochmals, dass derartige Zusammenkünfte den Zusammenhalt der Fachgemeinschaft stärken und er stolz auf das engagierte Team der Wiesethbrucker Kläranlage sei, die stets für einen reibungslosen Ablauf unseres Kanalisationssystems sorgen.

Text: Tanja Frank-Herzog