Osterausstellung in Le Blanc fiel buchstäblich ins Wasser

icon.crdate05.04.2024

Heftige Überschwemmungen im gesamten Departement.

Die Osterausstellung in der französischen Partnerstadt Le Blanc ist buchstäblich ins Wasser gefallen.

Als die vierköpfige Delegation aus der Marktgemeinde am Karfreitag die über tausend Kilometer Anreise bewältigt hatte, berichteten die Gastgeber schon über starken Regen während des Tages. Über Nacht verschärfte sich die Situation insofern, als der Fluss Creuse über die Ufer trat. Da das Messegelände direkt am Ufer liegt, entschied ein Krisenstab zunächst, die dreitägige Ausstellung aus Sicherheitsgründen für den Samstag abzusagen. Schnell wurde jedoch klar, dass keine Besserung der Lage zu erwarten war – die Messe wurde ganz abgesagt.

Nicht nur die Bechhöfer Delegation, auch alle anderen Aussteller mussten enttäuscht ihre Stände abbauen. Die Osterausstellung ist Jahr für Jahr ein Besuchermagnet in der dünn besiedelten Region. Handwerker, Lebensmittelproduzenten, Dienstleister und Fahrzeughändler präsentieren den Besuchern ein vielfältiges Angebot.

Aus Mittelfranken hatten die Bechhöfer Fassbier, Pinsel aus heimischer Fertigung und viele weitere regionale Spezialitäten im Gepäck. Das meiste davon musste unverkauft wieder nachhause mitgenommen werden. Lediglich das Bier konnte über private Kontakte in Le Blanc veräußert werden und wird dort gewiss in gemütlicher Runde die Vorfreude auf den nächsten Besuch in Deutschland wecken. Im ganzen Departement Indre kam es zu heftigen Überschwemmungen; in vielen Orten stand das Wasser teilweise hüfthoch im Erdgeschoss der Häuser.

Vor Antritt der Rückreise besuchte die Bechhöfer Delegation noch einige befreundete Familien aus der Städtepartnerschaft und unternahm einen Ausflug an den Stausee von Eguzon am Oberlauf der hochwasserführenden Creuse.

Text/Foto: Johannes Flierl