Truppmannausbildung erfolgreich abgelegt

icon.crdate17.05.2024

Ausbildung fand in Weidenbach statt.

Zwischen Februar und Mai wurden 25 Feuerwehrdienstleistende der Gemeinden Weidenbach, Ornbau und Bechhofen unter Federführung des neuen KBM Land 4/4 Jörg Lehmeyer im MTA-Basismodul (MTA=Modulare Truppausbildung) zum Truppmann ausgebildet.

In dieser Zeit eigneten sich die teilnehmenden Kameraden an vielen Abenden und Samstagen die Grundkenntnisse für den Feuerwehrdienst an. Die Auszubildenden mussten in dieser Zeit 110 Übungsstunden ablegen und zusätzliche einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren. Bei der Ausbildung legte man einen hohen Wert auf einen großen Praxisanteil. Ziel war es auch, die Feuerwehrangehörigen möglichst auf ihren eigenen Fahrzeugen zu schulen, damit sie sich auf diesen im Einsatzfall gut zurechtfinden. Die Ausbildung wurde durch Hilfsausbilder, Gruppenführer und Maschinisten aller Gemeinden unterstützt. Den Abschluss bildete eine Prüfung, die aus einem schriftlichen und praktischen Teil bestand. Im praktischen Teil mussten die Feuerwehrler die Gerätekunde am eigenen Fahrzeug, die Wasserentnahme an einem Unterflurhydranten, Kenntnisse am Funkgerät und die Beherrschung von Feuerwehrknoten unter Beweis stellen.

Alle Absolventen bestanden die Prüfung mit Bravour. Jörg Lehmeyer dankte allen Teilnehmern für das Engagement und die aufgebrachte Zeit. Den Hilfsausbildern, Gruppenführern und Maschinisten dankte er für die tatkräftige Unterstützung, ohne die die Ausbildung in der Form nicht möglich gewesen wäre. Zum Prüfungstermin waren die Bürgermeister aus Weidenbach, Willi Albrecht, aus Ornbau, Marco Meier und aus Bechhofen, Sven Waidmann zugegen, um sich von der Schlagkraft der Feuerwehrdienstleisten zu überzeugen. Alle drei bedankten sich bei den Teilnehmern für das Engagement und die Bereitschaft sich neues Wissen anzueignen. Sich in der Freizeit ehrenamtlich für die Gesellschaft einzusetzen, sei in der heutigen Zeit durchaus nicht selbstverständlich. Außerdem hoben sie die sehr gute Zusammenarbeit der drei Gemeinden untereinander heraus, die sie weiter ausbauen wollen. Im Anschluss an das Basismodul finden nun die Übungsdienste in den eigenen Feuerwehren statt. Wenn sie diese absolviert haben, wollen die Teilnehmer 2025 den Abschlusslehrgang und die Prüfung zum Truppführer ablegen.

Aus der Gemeinde Bechhofen nahmen folgende Dienstleistende Teil:
Thann: Anna Herrmann, Noah Waldert, Michael Herrmann
Großenried: Sebastian Goth, Tim Hopfe, Simon Zeller, Nico Schnabel, Jonas Lechner