Neubau Kindergarten St. Katharina Bechhofen

icon.crdate27.05.2024

Vorbereitende Maßnahme - Umverlegung des Entlastungskanals - soll Ende Mai begonnen werden.

Auf dem Gelände des bisherigen Festplatzes soll ein neuer 5-gruppiger Kindergarten in Holzständerbauweise entstehen.

„Die bisher mit Notzulassung in einem ehemaligen Bürogebäude einer Pinselfabrik in der Feuchtwanger Straße untergebrachten Gruppen des Kindergarten St. Katharina sollen hier zukünftig ihr zu Hause finden“.

Dazu soll ein zweigeschossiger Baukörper erstellt werden. Im Erdgeschoss befinden sich zwei Krippengruppen mit angegliederten Sanitär- und Schlafräumen, der Speiseraum mit Küche sowie die Garderoben und das Leitungsbüro. Die beiden Geschosse sind über eine offene Galerie miteinander verbunden. Die barrierefreie Erschließung des Obergeschosses erfolgt über einen Personenlift. Im Obergeschoss befinden sich zwei Regel- und eine Mischgruppe mit angegliederten Sanitär- und Intensivräumen, ein Personal- sowie ein Mehrzweckraum. Der großzügige Außenbereich ist in Bereiche für die Krippen- und Regelgruppen unterteilt.

Die Fassade ist mit vertikal verlaufenden Holz-Profilbrettern geplant, das Flachdach wird als Gründach mit PV-Anlage ausgeführt. Die Beheizung erfolgt über eine Luft-Wärmepumpe, die Lüftung ist als dezentrale Lüftung mit Einzelgeräten vorgesehen.

Die Baumaßnahme wird gefördert durch den Freistaat Bayern und die KFW als klimafreundliches Nichtwohngebäude mit dem Qualitätssiegel QNG (Qualitätssiegel nachhaltiges Gebäude).

Als vorbereitende Maßnahme ist die Umverlegung des Entlastungskanals erforderlich. Mit den Bauarbeiten hierzu soll Ende Mai begonnen werden. Der Baubeginn für das Kindergartengebäude ist für Herbst 2024 geplant.