Kinderzeche 2024

icon.crdate01.07.2024

Kinderzech-Festwoche vom 12. - 21. Juli 2024

In den Jahren 1618 bis 1648 verwüstete der 30-jährige Krieg weite Teile Deutschlands und verursachte unendliches Leid. Dinkelsbühl aber blieb durch glückliche Fügung von Zerstö-rung und Plünderung verschont. Die sagenhafte Rettung vor den Schweden, die im Jahr 1632 die Reichsstadt bedrohten, bildet daher noch heute den Hintergrund für ein farben-prächtiges Fest. Die Kinderzeche ist Höhepunkt eines jeden Jahres und nimmt unter den Kinder- und Heimatfesten in Süddeutschland einen herausragenden Rang ein. Der Überlie-ferung nach war es das beherzte Eingreifen der Türmerstochter Lore, das die Stadt vor „allem Elend“ bewahrte. Während der katholische Rat noch zögerte und die Stadttore verschlossen hielt, zog Lore zusammen mit allen Kindern Dinkelsbühls dem Feind entgegen und erweichte das Herz der schwedischen Krieger.
Zum Dank an ihre Kinder feiert die Stadt alljährlich ihre Rettung mit einem ergreifenden Schauspiel und eine ganze Woche lang herrscht der Ausnahmezustand in der Wörnitzstadt. Denn dann lagern wieder schwedische Truppen vor den Stadtmauern, das Wörnitztor wird von Stadtsoldaten bewacht und das historische Festspiel lässt die dramatische Ratssitzung noch einmal aufleben. Nach der dramatischen Stadtübergabe und dem Einzug der Schwe-den beginnt ein großer Festzug in historisch-getreuen Gewändern durch die Gassen der festlich geschmückten Stadt. Darbietungen, wie der Schwertertanz des Zunftreigens beglei-tet von den Trommlern und Pfeifern, machen das Schauspiel perfekt.
Die Haupttage der Kinderzeche an welchen das Schwedenlager besetzt ist und der farben-prächtige Umzug stattfindet sind die beiden Sonntage und der Montag. Neben dem Umzug und dem Schwedenlager findet auch das historische Festspiel mit der Stadtübergabe sowie die Tänze des Zunftreigens statt. Die Gäste können an diesen Tagen tief in die Geschichte der „schönsten Altstadt Deutschlands (focus) eintauchen und das einmalige Flair von histo-rischen Gebäuden, festlich geschmückten Straßen und historischen Kostümen und Tänzen genießen.
Dankbarkeit für die Errettung zeigt die Stadt auch in Form der „Kinderzechgucken“, bunter Papiertüten gefüllt mit Süßigkeiten, die an alle Kinder im Festzug verteilt werden. Am Abend

des 21. Juli schließlich versammeln sich Einheimische und Gäste auf dem feierlich beleuchteten Weinmarkt und die Knabenkapelle beendet mit einem Großen Zapfenstreich die Festwoche. Für die Dinkelsbühler ist dies zwar immer ein etwas wehmütiger Abschied von ihrer „fünften Jahreszeit“, doch auch im nächsten Jahr ist wieder Kinderzeche, zu der sich wieder zahlreiche Besucher von der sagenhaften Rettung der Stadt begeistern lassen.

Neben dem historischen Teil der Kinderzeche findet auf dem Festplatz am Schießwasen das Volksfest mit etlichen Fahrgeschäften, Bierzelt und allerlei gastronomischen Köstlichkeiten statt. Vom Freitag, 12. bis Mittwoch, 17. Juli kommt auf dem Festplatz sowohl Groß als Klein auf seine Kosten. Sei es bei den unterschiedlichen Fahrgeschäften wie Autoscooter und Kettenkarussell oder im Bierzelt wo unterschiedliche Musikgruppen sowohl am Nachmittag als auch am Abend auftreten.

Eintrittspreise

Für alle Veranstaltungen ist das Festabzeichen erforderlich: 8 Euro (ab 16 Jahren). Festspiel-Aufführung im Schrannen-Festsaal mit Stadtübergabe am Altrathausplatz: 1. Kategorie 15 Euro, 2. Kategorie 9 Euro, 3. Kategorie 6 Euro. Tribünenkarten für Festzug und Obristenspruch: 7 Euro. Karten Schlussveranstaltung: Tribüne 15 Euro, sonstige Sitzplätze 7 Euro (kein Vorverkauf). Tänze und Reigen kostenfrei mit Festabzeichen. Stadtübergabe auf dem Altrathausplatz: 3 Euro. Karten für alle Veranstaltungen erhalten Sie entweder online unter www.kinderzeche.de oder bei der Tourist Information unter touristik.service@dinkelsbuehl.de oder telefonisch 09851/902440.

Festprogramm hier....