"Expedition in die Heimat: Fränkisches Seenland“

icon.crdate11.07.2024

Sendung am Freitag, 19. Juli 2024, 20:15 - 21:00 Uhr im SWR

Fränkisches Seenland - für viele Urlauber aus dem Südwesten mittlerweile eine echte Alternative zum Süden.

Johannes Zenglein erlebt Traumstrände, Naturparadiese und ein vielfältiges Freizeitangebot.
Wohnen auf dem Wasser. Das Floating Village am Brombachsee vermittelt Südsee-Feeling und ist einmalig im Süden Deutschlands. Genauso wie das Ausflugsschiff MS Brombachsee. Ein Trimaran, der auch im Flachwasser anlanden kann und so unabhängig vom Wasserstand ist.

Am Altmühlsee leben auf der Vogelinsel mehr als 200 Vogelarten. Moderator Johannes Zenglein macht sich mit Naturschützerin Martina Widuch auf die Suche. Dabei entdeckt er auch die Römerboote von Professor Dr. Boris Dreyer, der hier mithilfe von Touristen und Studenten seine Nachbauten testet, um zu erforschen, wie sich die Römer auf dem Wasser fortbewegt haben.

Die Region um den Rothsee ist bekannt für den Triathlon Challenge Roth, die größte Sportveranstaltungen dieser Art weltweit. Johannes Zenglein begleitet den Extremsportler Jonas Deichmann, der aus diesem Anlass 120 Triathlons in 120 Tagen läuft. Ganz in der Nähe liegt auch die Historische Eisenschmiede Eckersmühlen. Heute ein lebendiges Museum dank dem Leiter Robert Mullee, der die Schmiedekunst noch richtig beherrscht.

In Ellingen bekommt er von Katalin Fürstin zu Wrede eine Brauerei-Führung und eine Bierverkostung, um anschließend mit ihr im dazugehörenden Adventure Golf Park zu spielen.

Sendung:
„Expedition in die Heimat – Fränkisches Seenland