Fränkische Moststrasse

icon.crdate09.10.2024

Krönung der neuen Apfelkönigin

Am 14.September fand in den Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf des Bezirkes Mittelfranken die Krönung der neuen Apfelkönigin statt.

Als passender Rahmen wurde dem Verein Fränkische Moststraße von Herrn Heinz die sehr schön dekorierte und neu sanierte Feldscheune angeboten, in welcher die Vorstandschaft viele Gäste begrüßen konnte.  Neben Bezirksräten, Bürgermeistern, Gemeinderäten, Kreisräten, Mitgliedern der Fränkischen Moststraße waren der stellvertretende Bezirkstagspräsident Herbert Lindörfer, Landrat Dr. Jürgen Ludwig und Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer aus Crailsheim zur feierlichen Inthronisation gekommen.

Zunächst galt es, die amtierende Apfelkönigin Anna I. aus dem Amt zu verabschieden. Die Dankesworte sprach der Bürgermeister von Flachslanden Hans Henninger. Insgesamt 8 Jahre, auch auf Grund von Corona, repräsentierte Anna Sauber die Moststraße. Nicht nur bei Festen der Obst- und Gartenbauvereine war sie dabei, sie besuchte auch soziale Einrichtungen und begleitete z.B. Gemeinden bei Partnerschaftsbesuchen in Frankreich und den USA.

Die Vorstellung der designierten Apfelkönigin Lisa I. übernahm die Vorsitzende des Vereins Fränkische Moststraße Frau Ingrid Malecha.

Frau Lisa Reinhart kommt aus Crailsheim, sie ist 38 Jahre alt und hat eine kleine Tochter. Sie ist nach ihrer Elternzeit bei Voith in Crailsheim halbtags beschäftigt. Wie sie selbst sagte, hatte sie bisher wenig Berührungen mit Streuobst, jedoch sei es für sie eine Herausforderung, welche sie gerne annehme.

Die anschließende Krönung von Lisa I. übernahm der Crailsheimer Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer. Er schilderte in seiner Ansprache, welche Streuobstflächen die Stadt Crailsheim pflege und welche Anstrengungen unternommen werden, um den Erhalt zu sichern. Crailsheim ist die größte Kommune im Verein und in der IG Fränkische Moststraße und von Beginn an dabei.

Zum ersten Mal wird nun mit Lisa I., eine Crailsheimerin, die Fränkische Moststraße vertreten. Mit ihr werden die Verbindungen, welche von verschiedenen Organisationen gepflegt werden, sicherlich weiter gestärkt und gefördert.

In Ihrer Ansprache nach der Krönung sprach Lisa I. wie sie das Amt für zwei Jahre ausfüllen wolle. Ihr erster Termin war bereits der Mooswiesenumzug in Feuchtwangen. Vor ihrer Bewerbung informierte sie sich zunächst bei Frau Malecha, ob es nicht nur eine fixe Idee sei und ob sie als Mutter einer kleinen Tochter unseren Vorstellungen entsprechen könne.

Mit großer Mehrheit hat sich die Vorstandschaft für sie entschieden und es ist ein netter Nebeneffekt, dass ab und zu bei Terminen die kleine Nora als Apfelprinzessin - wie inzwischen bereits, im Altenheim Dinkelsbühl - dabei war.

In seinem Grußwort bedanke sich Landrat Dr. Jürgen Ludwig bei Anna Sauber für ihr langjähriges Engagement und gratulierte der neuen Hoheit Lisa I. zur Krönung. Auch er betonte wie OB Dr. Grimmer die Bedeutung des Streuobstes für unsere Kulturlandschaft.

In Vertretung des Bezirkstagspräsidenten überbrachte Herbert Lindörfer dem Vorstand die guten Wünsche des Bezirkes für Lisa I.

Anschließend waren die zahlreichen Anwesenden zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Das Ende der Veranstaltung markierte eine Vorführung, mit welchen Geräten Äpfel geerntet werden können. Die neue Apfelkönigin ließ sich in die Vorführung einbinden und sammelte so auch gleich praktische Erfahrungen.

Quelle: Pressemitteilung, Fränkische Moststraße e. V.